Milchstraße

Wollte mal das Sigma ART 14mm F1.8 testen ^^

Für Astro ne Geile Linse, aber als Landschaft Objektiv hab ich mein 18er Batis doch viel lieber. Und falls ich nochmal ein Hyperwide Objektiv brauche, gibts zum Glück noch Voigtländer :love:

20 * 24,5 Sek Belichtung @ ISO 4000.

Kommentare 4

  • antares - Sorry fürs Löschen, mein Fehler...

    Vorder und Hintergrund wurden Gleichzeitig aufgenommen. Meine Begleiterinnen haben zwar 1-2mal mit der Taschenlampe rum gespielt, aber bewusst ausgeleuchtet wurde der Vordergrund jetzt nicht. Ich denke die reflektierenden Wolken haben da schon mehr Geholfen ;)

    Mein Workflow sah ungefähr so aus :

    Lightroom (Vorauswahl und Export) -> Sequator (Stacken) -> Lightroom (Nachbearbeitung)


    Ich war paar Tage vorher schon mal da, und hab ein Zeitraffer gemacht. Trotz gleicher Belichtung ist der Vordergrund dunkel, war aber auch Wolkenfrei ;)

    Zeitraffer Milchstraße


    • Mit Sequator war ich bisher nicht zurechtgekommen. Als ich dann mal eine Anleitung sah, wusste ich auch warum. Ich hatte überall nur die Standardeinstellungen drin. :-)

      Es gibt eine Anleitung, in der empfohlen wird, zunächst Tiffs zu erzeugen und diese dann durch Sequator zu jagen. Bisher mache ich das mit den Raws. Mal sehen, ob der andere Weg zu besseren Ergebnissen führt.

      Aber das Programm ist gut und macht mir Hoffnung, dass die Ergebnisse zukünftig besser werden.

      Die letzte Septemberwoche bin ich in der Rhön. Vielleicht hab ich ja Glück mit dem Wetter.

  • Sehr cool! Bin beeindruckt 🤩

  • Streber ^^