DM & 80´s SynthieWave, 7. Februar 2020, Scheuer in Idstein-Wörsdorf

  • Als ich ankam, spielte noch die Depeche Mode-Coverband und es war tierisch voll. Ich war überrascht, dass selbst bei dieser Coverband die meisten Leute nicht schwarz angezogen waren. Okay, die Scheuer zieht keine Szene an. Früher ging ich genau deshalb hin. Heute hatte ich aber etwas anderes erwartet.


    Kurz nach 22:30 Uhr begann dann der DJ mit ABC "The look of love". Danach wurden die allseits bekannten NewWave-Hits aus den 80ern gespielt.

    Leider war es auf der kleinen Tanzfläche recht voll, weshalb ich nicht so viel Spaß hatte, wie es normalerweise der Fall ist.


    Irgendwann spielte er die Originalversion von Blue Monday. Nach gefühlten 3-4 Minuten brach er das Stück sozusagen ab. Bei Vinylplatten würde es so klingen, als ob man den Plattenspieler langsamer laufen lässt. Ich weiss nicht, ob man das als Fading bezeichnen kann.

    So etwas habe ich noch nie erlebt. :rolleyes:Weder im Kuz, noch im Schlachthof. Wenn ihm das Original zu lange dauert, geht auch die 88er Version. Die findet sich auf der Singlecollection von New Order.


    Bei "Such a Shame" war es noch schlimmer. Es war eine längere Version, bei der es länger dauert, bis der Gesang einsetzt. Diese Phase hat er komplett übernommen. Dann machte er plötzlich einen Sprung zum Refrain. Also in etwa so, als ob man bei Youtube von 1:30 auf 3:30 springt. :huh:

    Wenn ihm das Lied schon zu lange dauert, dann sollte er sich die Singleversion besorgen. Die findet sich auf diversen 80er-Samplern.


    Irgendwann gingen die ersten Grüppchen und auf der Tanzfläche war endlich mehr Platz.:) Zu meiner Überraschung spielt er nun "Love will tear us apart" von Joy Division. :love:Von mir gab es Applaus, denn es bedeutete für mich: Nun geht es endlich los. ;-)

    Was passierte? Die Hälfte der bisher tanzenden Leuten verließen die Tanzfläche. Dafür kamen zwar Andere, aber nicht so viele. Scheinbar gefiel den meisten Leuten das Stück nicht. :/Von nun an dachte ich, dass ich mich am falschen Ort befinde. Der Knaller kam aber noch. Auf einmal spielte er "Erdbeermund" und "Mary had a little boy" von Snap. Hä? Das soll eine 80er SynthiWave-Party sein?

    So langsam hatte ich den Eindruck, dass der DJ gar kein WaveFan ist. Wenn ich die Tanzfläche vollbekommen will, spiele ich notfalls "Fade To Grey", "Enola Gay", "Wild Boys" oder "Kids in America". Das sollte auch bei der Masse ziehen. Er blieb beim 90er Dancepop und ich hatte genug.X(

    Wer einfach nur tanzen will, war auf dieser Party richtig. Wer sich aber wie ich an der Ankündigung orientierte, dürfte enttäuscht gewesen sein. Ob es für mich eine Wiederholung gibt, weiss ich noch nicht. Es hängt wohl davon ab, ob ich Alternativen habe. Vielleicht habe ich mich mittlerweile zu sehr an Dunkel- und 80er-Partys im Schlachthof und Kuz gewöhnt.