Electro Wave, SynthPop

  • Häufig frage ich mich, was der Unterschied zwischen "Electro Wave" und "SynthiePop" ist. Selbst Wikipedia scheint sich hier entweder zu widersprechen oder ich verstehe die Artikel nicht.


    Electro Wave:

    "Konträr zum schwammigen Etikett Synthie-Pop, das allgemein eingängige, elektronische Popmusik bezeichnet, die mit der Entwicklung von Synthesizern aufkam, etablierte sich mit Electro Wave bzw. Synth-Wave ein Terminus, der Musikgruppen zusammenfasste, die im Zuge der Post-Punk- und New-Wave-Bewegung auf elektronisches Instrumentarium zurückgriffen und versuchten, die Rohheit und Experimentierfreudigkeit des Punk in ihren Kompositionen (beispielsweise durch kantige Gesangslinien) zu bewahren."


    Als Beispiel werden hier Cars von Gary Numan und Being Boiled von Human League oder als Band Depeche Mode erwähnt.


    Klicke ich auf den "schwammigen" Begriff SynthiePop, werden im Abschnitt 80er Pop ebenfalls Depeche Mode, Gary Numan oder Visage erwähnt.


    Mittlerweile glaube ich, dass der Begriff Electro Wave gewählt wurde, um Songs wie "Fade To Grey" etwas vom Begriff "Pop" abzugrenzen.

    Vielleicht ist "Electro Wave" auch ein Teil von "SynthiePop" oder umgekehrt.

  • antares

    Hat den Titel des Themas von „Elektro Wave, SynthPop“ zu „Electro Wave, SynthPop“ geändert.
  • Meinem Empfinden nach ist SynthiePop einfach sehr eingängig und massentauglich -- eben Populär-Musik mit starken Synthesizer-Einflüssen.


    Electro-Wave ist schon laut der Definition, die Du zitiert hast sehr viel sperriger, da sie versucht "die Rohheit und Experimentierfreudigkeit des Punk .. zu bewahren".


    Das Depeche Mode für beide Richtungen repräsentativ erwähnt wurde, wundert nicht, da Lieder von DM definitiv das Spektrum in beiden Richtungen abdeckt -- und damit meine ich SynthiePop und Experimentierfreudigkeit. Besonders frühe Stücke von DM sind definitiv reinstes SynthiePop :D . Später kamen dann mehr Einflüsse aus Rock/Wave und vermutlich eben auch Electro dazu.


    DM hätte ich zwar nicht direkt mit Electro-Wave in Verbindung gebracht, aber ich muss zugeben, dass ich die Kategorie nicht wirklich bewusst kenne. Die Namensgebung finde ich aber ganz lustig, da "Electro" gewöhnlich bei mir eher das Gegenteil von "Wave" assoziiert :D


    Dunkle Grüße!

  • Hm, da ist etwas dran. SynthiPop dürfte eingängiger sein. Depeche Mode haben beides gemacht. Everything Counts oder Enjoy The Silence sind z.B. eingängig, Personal Jesus oder meinetwegen Blasphemous Rumours eher sperrig.

    Auf Electro Wave bin ich zufällig gestoßen, weil ich nach Interpreten mit einem bestimmten Musikstil suchte. Wenn man sich das erste Album von Visage anhört, dann betrifft es beide Richtungen. The Steps ist eher Electro Wave, Fade To Grey eher SyntiPop.