VNV Nation

  • Ich habe mir das Album "Noire" gekauft.

    Im Grunde kann ich nichts dagegen sagen, aber irgendwie ist es mir zu "glatt". Die Stücke klingen alle ähnlich, es fehlen Überraschungsmomente.

    Ergänzung: Das Stück "When Is The Future" finde ich gut. Warum es mir besser gefällt als die anderen Stücke, weiss ich nicht.

  • Ich habe mir das Album "Noire" gekauft.

    Im Grunde kann ich nichts dagegen sagen, aber irgendwie ist es mir zu "glatt". Die Stücke klingen alle ähnlich, es fehlen Überraschungsmomente.

    Ergänzung: Das Stück "When Is The Future" finde ich gut. Warum es mir besser gefällt als die anderen Stücke, weiss ich nicht.

    Das Album trifft das Thema "Noire" (wenn man es in Bezug auf das Genre "Noire", "Film Noire", "Roman Noire", etc.) allerdings sehr gut -- zumindest entspricht es diesbezüglich meinen Vorstellungen was Atmosphäre und Klang betrifft -- textlich hab ich mich zugegebenermaßen nicht mit dem Album auseinandergesetzt :) .


    Insgesamt finde ich das Album aber auch schwach und mit zuviel Bass abgemischt. Dennoch kann man Ronan nicht absprechen, sich mit seinen Alben zu entwickeln. Jedes Album ist innerhalb des "FuturePops" irgendwie eigen und es waren immer auch sehr gute Lieder auf einer Platte. Auf der Noir finde ich zumindest das Lied "God of All" am besten -- ist klanglich auch das am wenigsten düstere und melancholische Lied auf dem Album.

  • Um 2000 hatte ich mir bei Napster einiges von VNV Nation runtergeladen, war begeistert und hatte mir sogar eine BestOf gebrannt. Weltfunk, Fragments, Frika, Voice, Saviour, Standing und Honour fand ich gut und sie gefallen mir auch heute noch. Wenn ich mir diese Sachen heute anhöre, dann weiss ich auch warum. Die Stücke waren schneller.

    Möglicherweise klingt er für mich jetzt zu melancholisch. Obwohl ich das eigentlich mag, hab ich derzeit keinen Zugang dazu. Vielleicht ändert sich das aber auch wieder.