Unverschämtheit - Ticketrückgabemodalitäten Mera

  • Ich habe ja noch mein Mera Ticket aus 2020 und werde gewiss auch aufs Mera 2022 gehen.


    Aus Interesse habe ich auf der Mera HP mal geschaut wie es eigentlich organisatorisch geregelt ist wenn jemand das Ticket aus 2020 bzw. 2021 in 2022 gar nicht nutzen kann. Dabei bin ich auf folgenden Text gestossen:


    Ich habe mein Ticket im letzten Jahr umgeschrieben, möchte/kann aber im nächsten Jahr nicht teilnehmen. Wie kann ich mein Ticket zurückgeben?


    Sollte es dir absolut unmöglich und somit unzumutbar sein am M'era Luna vom 6.-7. August 2022 teilzunehmen, kannst du diese Unzumutbarkeit nachweislich schriftlich darlegen. Bitte sende deine detaillierte Begründung und den schriftlichen Nachweis für die Unzumutbarkeit an .... skorpio



    Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Der Organisator des Festivals (Skorpio) kann das Festival nicht stattfinden lassen. Damit ist er verpflichtet das Ticket zurückzunehmen. Bedingungen wie eine detaillierte Begründung warum man das Festival nicht besuchen könnte zu verlangen sind zunächst einmal dreist, eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber und rechtlich absolut unhaltbar. Und einen Nachweis dafür wollen die auch. Erinnert an das Theater was Schalke letztes Jahr mit Dauerkartenrücknahmen abzog. Man sollte dortdamals allen Ernstes einen sogenannten "Härtefallantrag" übersenden.


    Der Schuß ging damals daneben und sorgte für sehr böses Blut unter den Betroffenen. Die Verantwortlichen für diesen Mist nahmen ihren Hut.


    Das blüht auch Skorpio und das gibt richtig Ärger , medialen Aufruhr und mögliche Klagen. Anscheinend geht Skorpio der Arsch ordentlich auf Grundeis weil alle Festivals von denen bis zum Spätsommer ausfallen und die Pleite droht.


    Soso, einen schriftlichen Nachweis für die Unzumutbarkeit wollen die also mit detaillierter Begründung. So was vielleicht?


    Sehr ungeehrte Blutsauger*innen von Skorpio,


    leider ist es nir absolut unmöglich den Termin für das Mera 2022 wahrzunehmen. Findet doch genau an diesem Wochenende das Jahrestreffen des Roland Kaiser Fanclubs in Kyritz an der Knatter statt. Da kann ich leider nicht nach Hildesheim kommen. Der Rolli hat selbst gesagt ohne mich läuft das Treffen nicht und den darf und kann ich natürlich nicht enttäuschen. Die jährliche Zeltgemeinschaft vom Mera fährt dieses Jahr mit nach Kyritz und kann auch nicht kommen. Die sind alle willen- und orientierungslos und fahren mit mir. Ich bin schließlich auch für die ganze verrückte Truppe Bewährungshelfer.


    Da wir nicht möchten daß die Skorpioleute jetzt schon aufgrund eingesackter und einbehaltener Ticketgelder sich jetzt schon in den Vorruhestand verabschiedet will ich sofort ohne Abzug meine gesamt Kohle zurück. Und die anderen auch .... sonst kommen die Oberpsychopathen zum persönlichen Geldabheben desnächtens bei Euren Villen vorbei.


    Mit einem unfreundlichen Fußtritt


    XXX


    P.S. Sollte Euer Laden finanziell in die Luft fliegen dann wäre in Kyritz noch Bedarf an Leuten zum Platzaufräumen, Würstchengrillen und Bierzapfen. Könnt Euch schon mal bewerben und Rollis Liedertexte auswendig lernen.




  • Na ich hoff mal, dass der Shitstorm nur von einem Wichtigtuer platziert wurde. Hat hier jemand Erfahrung bei den genannten Festivals.


    Ich hab bisher bei allen Konzerten die Rückabwicklung angeboten bekommen, auf die ich aus Solidarität mit dem Veranstalter/Künstler verzichtet habe. Defacto war das aber nur J.B.O. in der Batschkapp. Alle anderen haben einen neuen Termin festgelegt. Ich sehe mich hier allerdings auch weniger als Konsument, mehr als Fan und Unterstützer.

  • Ähm, das ist kein Shitstorm von einem Wichtigtuer.


    Diese Erstattungsbeschreibung (von mir oben rot aufgeführt) ist von den HPs der Skorpio Festivals.


    Das ist nicht zulässig wie sich die Herren in Hamburg das vorstellen. In dem Augenblick wenn ich einen Konzert- oder Festivaltermin einseitig abändere hat jeder Käufer das Recht vom Vertrag zurückzutreten und ohne großartige Begründung eine Rückzahlung zu verlangen. Es reicht anzugeben daß man an diesem Termin keine Zeit hat. Das mit Gutscheinen läuft dann auch nicht mehr, das war eine Geschichte für Tickets 2020.


    Durch die vorgenommene erneute Terminverlegung von Skorpio können die nicht darauf bestehen daß ein Kunde unbedingt diesen erneuten Ersatztermin wahrnehmen muß und sogar noch einen Nachweis der Unzumutbarkeit vfür den Fall eines Rückerstattungswunsches vorzulegen. Da fällt Skorpio bei jedem Rechtstreit hinten runter - man baut auf eine Drohkulisse.


    Vermutlich werden die meisten ihre Festivaltickets für das Mera, Hurricane, Deichbrand, Southside und was weiß ich noch eh behalten und die Anzahl von Rückerstattungswilligen wird überschaubar sein. Aber so wie Skorpio zu agieren finde ich unter aller Sau.


    Es ist ja auch nicht ein kleiner Club der eh schon von der Hand in den Mund lebt und der am Existenzminimum kratzt. Sondern Skorpio ist ein sehr großer Konzertveranstalter mit finanziellem Rückhalt - da hält sich mein Mitleid doch in Grenzen auch wenn die Corona-Auswirkungen auch hier für massive Verluste sorgen.

  • Chevalier


    Ja. Hab ich gesehen. Es tummeln sich aber auch in diesen Einträgen oft Leute, die erstmal schlechte Stimmung verbreiten wollen. Bin da etwas vorsichtig geworden mit dem übernehmen einer Meinung als Nachricht.


    Da das große Festivals sind, würde ich auch etwas auf den Seiten von Verbraucherschutzzentralen und in anderen Medien erwarten. Da ist mir aber bisher nichts untergekommen.


    Solange die Nachrichtenlage so ist, bleibt der Eintrag ein versuchter Shitstorm und under suspicion.