Beiträge von antares

    Häufig frage ich mich, was der Unterschied zwischen "Electro Wave" und "SynthiePop" ist. Selbst Wikipedia scheint sich hier entweder zu widersprechen oder ich verstehe die Artikel nicht.


    Electro Wave:

    "Konträr zum schwammigen Etikett Synthie-Pop, das allgemein eingängige, elektronische Popmusik bezeichnet, die mit der Entwicklung von Synthesizern aufkam, etablierte sich mit Electro Wave bzw. Synth-Wave ein Terminus, der Musikgruppen zusammenfasste, die im Zuge der Post-Punk- und New-Wave-Bewegung auf elektronisches Instrumentarium zurückgriffen und versuchten, die Rohheit und Experimentierfreudigkeit des Punk in ihren Kompositionen (beispielsweise durch kantige Gesangslinien) zu bewahren."


    Als Beispiel werden hier Cars von Gary Numan und Being Boiled von Human League oder als Band Depeche Mode erwähnt.


    Klicke ich auf den "schwammigen" Begriff SynthiePop, werden im Abschnitt 80er Pop ebenfalls Depeche Mode, Gary Numan oder Visage erwähnt.


    Mittlerweile glaube ich, dass der Begriff Electro Wave gewählt wurde, um Songs wie "Fade To Grey" etwas vom Begriff "Pop" abzugrenzen.

    Vielleicht ist "Electro Wave" auch ein Teil von "SynthiePop" oder umgekehrt.

    It's music, Jim, but not as we know it";)


    Ich glaube, es gibt viele Interpreten, denen man nicht nur einen bestimmten Stil zuweisen kann. Im Grunde ist das eine Weiterentwicklung.

    Das stimmt wohl auch so. "Shoegaze" ist als Genrebezeichnung auch nur im Goth-Bereich geläufig. Es dürfte sehr viele Singer-Songwriter Künstler:innen geben, die den Begriff gar nicht kennen oder nicht auf sich beziehen - einfach, weil sie aus einer ganz anderen Richtung kommen.

    Ich habe den Begriff zum ersten Mal bei Wikipedia gelesen, als ich nach der Entwicklung der dunklen Musik recherchiert habe.

    Slowdive ist ok, aber übermäßig begeistert bin ich nicht. Sie haben eine Tendenz zu etwas, das ich verwaschen nenne - zu viel Teppich, zu wenig Melodie.


    Was mir gut gefällt, sind z. B. die Stücke bei diesem Auftritt:


    Star Roving finde ich klasse. Diese Gitarrenklänge erinnern manchmal etwas an alten U2.

    Mittlerweile ist Souvlaki von Slowdive eingetroffen. Erster Eindruck: Die Musik gefällt mir eindeutig besser als die von My Bloody Valentine. Möglicherweise auch etwas besser als Spooky von Lush, vermutlich gleichwertig mit Doppelgänger von Curve.

    Der Stil erinnert etwas an Lush, aber auch ein paar Elemente von My Bloody Valentine konnte ich entdecken. Insgesamt ist es eine gute Mischung.

    Traconias


    Vielen Dank für die Aufklärung. Da passt bestimmt auch die ein oder andere CD aus meiner Sammlung rein. :)

    Im Grunde nannte sich das in den 90ern Alternative Rock. Ich muss zugeben, dass ich es damals sehr sexy fand, wenn die Mädels auf einer Gitarre spielten und nach unten schauten.;)

    Heute habe ich mir die CD von My Bloody Valentine "Loveless" mal intensiver angehört. Letztes Jahr hatte ich sie mir gekauft, weil ich nach "Shoegaze"-Musik suchte und das Album auf diversen Seiten gelobt wurde.

    Der Einsteiger "Only Shallow" gefiel mir. Ansonsten waren das für mich eher Geräusche mit etwas Gesang-Gesäusel. Ich mag es zwar gerne psychedelisch, aber insgesamt ist mir das doch zu wenig. Im Vergleich dazu finde ich "Doppelgänger" von Curve eindeutig besser. Das entspricht eher meiner Vorstellung von "Shoegaze".

    Positiv aufgefallen ist mir allerdings, dass sich "Loveless" ganz gut für den Heimtrainer eignet. :)

    Ob es an meiner Neugier lag? Obwohl die Stücke recht langsam sind, waren 15 Minuten schneller vorbei als es bei normaler Musik der Fall ist.

    Nun bin ich auf "Souvlaki" von Slowdive gespannt.

    Danke für den Tipp. Auf last.fm wäre ich gar nicht gekommen. Das neueste Album scheint mir etwas besser zu gefallen, aber eher die Hälfte der Titel.

    Möglicherweise muss ich mit einer anderen Erwartungshaltung an die Alben herangehen.

    Hedonism von dem Mademoiselle-Album gefällt mir.

    Von Sara Noxx gefällt mir eigentlich nur "Under a yellow sun" aus dem Album Noxxious. Der Stil späterer Songs ist nicht mein Fall.

    Leider ist das Album entweder vergriffen oder wird zu Mondpreisen angeboten. Mehr als 10 Euro würde ich nicht ausgeben.

    Vielleicht ist ja "Under a yellow sun" der einzige gute Song des Albums?;)

    Welches Album von "The Underground Youth" würdest Du empfehlen?

    Ich kenne nur "Alice" aus "What Kind Of Dystopian Hellhole Is This?"


    Laut Musicmap hören "The Underground Youth"-Leute auch Velvet Underground @ Nico. Ich hätte eher mit Curve oder Verve gerechnet.:)

    Wenn ich nach The Curve suche, finde ich die Ergebnisse erwartungsgemäß.

    Danke für die Liste! Die werde ich mal durcharbeiten.

    Holygram hab ich auch, Slowdive hab ich mir wegen "sollte man haben" bestellt. Von The Underground Youth kenne ich nur einen Song. Von denen sollte ich mir auch mehr anhören.

    My bloody Valentine, Curve und Lush hab ich noch.

    Ja, bei mir wechseln die Stile auch häufig.

    Auf den Begriff bin ich erst im letzten Jahr gestoßen. Dabei fiel mir auf, dass ich CDs habe, die Shoegaze zugeordnet werden. In den 90ern war das für mich einfach Independent-Musik oder Alternative Rock. Cannonball von den Breeders scheint auch in diese Richtung zu gehen, allerdings mit weniger psychodelischen Elementen.

    Ich habe mir das neue Album von Ash Code (Part Times Punk Session) gekauft.

    Im Grunde war es ein Kauf nach Gefühl und es hat sich gelohnt. Der vierte Song läuft und bisher war keine Niete dabei.

    Werde mir wohl jetzt die restlichen Alben zulegen.:)