Beiträge von antares

    Am Freitag war nach der Sommerpause mal wieder Nightcrawling angesagt. Dieses Mal wurde ich auch mal wieder von einer guten Freundin begleitet.

    Besonders erfreut war ich, als ich sah, dass der Stamm-DJ wieder anwesend war. :)Somit war die Wahrscheinlichkeit auf Musik, die mir gefällt, zumindest für mich relativ groß.


    Gut fand ich auch, dass von manchen Interpreten auch mal wieder andere Stücke gespielt wurden. Fine Art In Silver hatte ich in der Box noch nicht so oft gehört.

    Witzig fand ich, als per Gedankenübertragung Killing Joke gespielt wurde. Ich fragte mich gerade, ob er etwas von Killing Joke spielen könnte und einige Sekunden nach diesem Gedanken lief tatsächlich Love Like Blood.


    Außerdem erinnere ich mich noch an:

    Underpass/John Foxx, Eclipse/Kirlian Camera, Fine Art In Silver / Phillip Boa, What Else Is There/Röyksopp, Keep The Streets Empty For Me /Fever Ray, Reincarnation/Deine Lakaien, The Broken Ones/Diva Destrucation, Exterminating Angel/Creatures, Blue Monday / New Order, I Ran / Flock of Seagulls, Cities In The Dust/Siouxsie, This Corrosion/ Sisters Of Mercy, Suicide Commando / No More, Under your skin/Silke Bischoff, No Tears/ Tuxedomoon, Back to nature/ Fad Gadget, Hall Of Ice/Lebanon Hanover, Bite Of God/Die Form, Push/Invincible Spirit, I Walk The Line/Alien Sexfiend, Träume mit mir/Grauzone, A Forest/Cure, TVOD/The Normal, Every you, every me/Placebo, Love Is A Shield/ Camouflage, The Great Commandment/Camouflage


    Es waren zwar viele Stammgäste da, allerdings war die Veranstaltung in beiden Räumen etwas schlechter besucht als das letzte Mal. Offensichtlich bevorzugten einige Leute, die vielleicht weiter weg wohnen, noch andere Veranstaltungen oder hatten etwas besseres zu tun. Schließlich ist auch der September für manche Leute ein Urlaubsmonat.

    Die Horror Highschool vom 17. August war für mich aus musikalischer Sicht nahezu perfekt. Die DJs spielten recht viel NewWave-Zeugs aus den 80ern, ergänzt mit den üblichen Gothic-Gassenhauern.

    An was erinnere ich mich noch: Hongkong Garden/Siouxsie, Madworld/Tears For Fears, Blue Monday/New Order, Fade to grey/Visage, No tears/ Tuxedomoon, Erschießen/Ideal, Kaltes klares Wasser/Malaria, Suicide Commando, Dark Allies/Light Asylum, Metro/Berlin :love:, A Forest/Cure, Spellbound/Siouxsie, irgendwas bekanntes von She past away und Lebanon Hanover.

    Immerhin konnte ich nachträglich mit den alten Playlists auch zwei Titel/Interpreten identifizieren: B.Movie - Nowhere Girl und Escape with Romeo - Somebody. Letzteres erinnert mich vom Rhythmus an Love Like Blood. Dem DJ ging es wohl auch so, denn er spielte beide Liedchen hintereinander.

    Eigentlich war der Abend für mich also echter Knaller.


    Leider roch es an dem Abend sehr stark nach Zigarettenrauch. Das hat selbst die Belüftungsanlage irgendwann nicht mehr geschafft.

    Die Ursache habe ich mit der Zeit erkannt und fand es deshalb umso trauriger, weil es einfach rücksichtslos und egoistisch ist.
    Ich hoffe, dass das eine Ausnahme war. Sollte das häufiger vorkommen, kann ich die Veranstaltung nicht mehr besuchen.

    Ich mag die Horor High wirklich sehr, die ganze Atmosphäre, der Raum, das Puplikum. die Musik ist alles stimmig dort.

    Auch das UNi Gelände-. Diesmal werde ich aber wohl stattdessen im "Das Bett" sein..

    Ich war erst einmal auf der Highschool und fand die Veranstaltung prima. Allerdings finde ich die DJs etwas abgeschottet.

    antares hat einen neuen Termin erstellt:


    Horror Highschool


    Die schwarze Party im Rhein Main Gebiet, findet seit 2006 regelmäßig im Kulturcafé der Uni Mainz statt.


    Mit Zylinder und Fledermaus im Gepäck starten wir jeden dritten Samstag im Monat durch mit :

    • Gothicrock
    • Darkwave
    • New Romantic
    • Postpunk
    • Folk Noir
    • 80s
    • Oldschool EBM

    Musikwünsche werden, sofern dies möglich ist, gerne erfüllt.

    Wir freuen uns auf Euch !

    Nach einer kurzen Durststrecke fand im Juli mal wieder eine Nightcrawling statt. Die Wetterprognose sah recht gut aus, aber ich wählte sicherheitshalber doch eine Jacke mit Kapuze für den Spaziergang zum Schlachthof. Meine Doc Martens durften mich auch mal wieder begleiten. Mein großer Zeh war darüber nicht so begeistert, wie sich später herausstellen sollte.

    Dieses Mal sollte in der Box DJ Frank auflegen. Der Mann hatte jede Menge CDs dabei, was in mir mir zumindest "kein mieses Gefühl";) auslöste.

    Besonders witzig fand ich es ja, als ich den Raum betrat. Ich trug ein Siouxsie Shirt und er spielte "Cities in the dust". Irgendwie hatte ich in diesem Moment das Gefühl, dass deshalb jeder auf mich starrte=O, was aber bestimmt nur eine Illusion war. Solche Gedanken möchte ich sofort beiseite schieben.8)

    Ich positionierte mich so, dass ich sah, wie er sich vorbereitete und welche CD er in die Hand nahm. Wann bekomme ich schon mal die Gelegenheit, einen DJ bei seiner Organisation zu beobachten.


    Mittlerweile kenne ich ja schon die Gesichter der Stammgäste. Ich finde ich es immer wieder erstaunlich, wieviele Leute sich untereinander kennen. Selbst wenn ich mit meiner Bekannten und deren Bruder dort bin und wir im Grunde auch zu den Stammgästen zählen, hat uns noch nie jemand angesprochen. Warum auch? ;-)


    Zurück zum DJ.

    Im Grunde fand ich seine Musikauswahl ganz okay. Er spielte Stücke, die ich bisher in der Box nicht hörte oder mich zumindest nicht daran erinnern konnte. Nebenbei wurden auch Wünsche erfüllt und wenn man wissen wollte, wie das Stück hieß, schrieb er es auf. Das fand ich sehr freundlich und auch irgendwie professionell.

    Überrascht war ich, als er "Dear Prudence" spielte. Das hörte ich in der Box selten. Meist wird "Israel", "The Passenger" oder mit etwas Glück auch mal "Spellbound" gespielt. Ist ja alles okay, aber von Siouxsie gibt es noch mehr gute Songs und zumindest eine BestOf sollte jeder DJ haben.


    An was erinnere ich mich noch? Fliehende Stürme - Satellit, Cure - A Forest, Joy Division - Transmission, Boy Harsher - Pain :love:, Sisters Of Mercy - Temple Of Love.

    Von Enjoy the Silence wurde ein Mix gespielt, der etwas an Lacuna Coil erinnerte, aber von Depeche Mode war. Hier flüchteten viele Leute aus dem Raum.:/


    Wenn es wirklich mal ein paar Durchhänger gab, dann war mein großer rechter Zeh darüber froh und nebenbei fand ich es spannend zu beobachten, wie er seine CDs vorbereitete. Selbst ich als CD-Fan würde hier eher zur mp3 greifen, weil ich das für die Organisation praktischer fände.


    Wenn ich länger als 3 Uhr durchhalte, obwohl er keine NewWave-Sachen aus den 80ern spielte, dann kann die Musik für meinen Geschmack nicht so schlecht gewesen sein.

    So nach und nach verringerte sich die Anzahl der Personen im Raum. Ob das Herdentrieb oder Zufall war, konnte ich nicht einschätzen.

    Irgendwann spielte er auch "Teen Sex Transfusion" von den Multicoloured Shades. :) Das fanden zwei weitere Leute wohl ganz gut und zu dritt fand ich es auf der Tanzfläche sowieso prima. Da kann ich mich so richtig gehen lassen und bewege mich auch intensiver als sonst. :love:Wenn wenige Leute auf der Tanzfläche sind, dann vermittelt das irgendwie auch eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl. Das ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen.


    Gegen 3:30 Uhr wollte ich aufbrechen. Zu diesem Zeitpunkt waren neben dem DJ und mir noch eine weitere Person anwesend und es erklang die Fanfare von "Faith Healer". Das fand ich gemein. Nur wenige Songs hätten mich zum Bleiben überreden können. Ausgerechnet "Faith Healer"!:love:

    Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Somit hatte ich anfangs die ganze Tanzfläche fast für mich alleine.8) Später kamen noch ein paar Leute dazu.

    Auch wenn ich seltener tanzte als sonst , wird DJ Frank für mich auf jeden Fall positiv in Erinnerung bleiben und ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder auflegt.

    Gegen 3:45 Uhr sagten die Vernunft und mein Fußzeh zu mir, das ich mich auf den Heimweg machen sollte. Über meine Docs sollte ich mir aber auch mal Gedanken machen. Möglicherweise nehmen die Einlagen den Füßen zuviel Platz weg.:/

    antares hat einen neuen Termin erstellt:


    OMD (kurz für Orchestral Manoeuvres In The Dark) krönt die Feierlichkeiten zum 40. Bandjubiläum mit der Ankündigung einer besonderen Welttournee. Sowohl Martin Cooper als auch Stuart Kershaw werden die Band auch in Frankfurt am 06. Dezember in der Jahrhunderthalle begleiten.

    Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Bandjubiläum wurden die ersten vier Klassikeralben von Miles Showell in den Abbey Road Studios mit Half Speed Mastering bearbeitet und neu auf 180-g-Vinyl herausgegeben – natürlich in ihrem gestanzten, vom legendären Peter Saville entworfenen Original-Kultcover.

    Ich musste sogar husten, als ich den Nebel der Nebelmaschine überbekam. Das ist mir noch nie passiert. Vor allem war das im EBM-Bereich, der ja im Grunde rauchfrei ist.

    Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, rauchfrei tanzen zu können. Ich glaube, dass auch in einem kleinen Bereich der Horror High School geraucht werden darf, aber das merkt man gar nicht (wegen der Belüftung?) und es sind wohl auch wenig Leute.

    Beim Fürstentanz stand einmal ein Typ neben mir, der diesen Elektrokram geraucht hat. Angeblich soll das ja auch schädlich sein. Tja, eigentlich schade, denn es gefiel mir dort sehr gut und die Outfits der Leute würden mich auch tatsächlich dazu motivieren, mir mal wieder ein paar Szeneklamotten zu kaufen.

    Der Besuch von dunklen Partys ist für mich mittlerweile eine Art Medizin, ein positiver Ausgleich für Tage, an denen ich mich traurig fühle. Wenn mir die Musik gut gefällt, dann fühle ich mich sehr wohl und diese Gefühle möchte ich häufiger erleben. Bisher konnte ich das mit der Nightcrawling ausgleichen. Sie findet aber meist "nur" einmal im Monat statt. Zwar habe ich auch noch andere Interessen und muss mir die Wochenenden entsprechend einteilen, aber im Sommer bin ich da recht flexibel. Wenn man tagsüber wegen der Hitze leidet, kann man wenigstens die Nacht nutzen.;)

    Da innerhalb von einer Woche drei Partys in meiner Gegend stattfanden, wollte ich die Chance nutzen, um sie zu testen.


    Am 15. Juni ging es zur Horror High School an der Uni. Wenn ich das erste Mal irgendwo bin, bin ich fast immer der erste vor Ort. So war es auch dieses Mal. Warterei stört mich aber nicht, denn ich träume auch gerne vor mich hin und irgendwann ist ja eh Weihnachten.8)

    Im Laufe der Zeit wurde es dann voller, ich sah einige Gesichter, die ich von der Nightcrawling kenne und dachte mir: Aha, die sind ja auch hier!

    Die Musik fand ich dank der beiden DJs recht abwechslungsreich. Sogar "Venus in Furs" wurde gespielt, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.

    Letztendlich war die Veranstaltung ein voller Erfolg und sie wird für mich eine Ergänzung zur Nightcrawling sein.


    Am 19. Juni ging es zur Dark Alliance im Kuz.

    Das neue Kuz sieht schon sehr schön aus, aber doch etwas "uncool". Egal, ich wollte ja nicht die Halle bestaunen, sondern tanzen.

    Die erste Überraschung ergab sich, als ich die Halle betrat. Es war kalt!:huh: Sie hatten die Klimaanlage eingeschaltet, weil es tagsüber so warm war. Im Grunde ist das eine gute Idee, denn ich mag keine Hallen, in denen es schon am Anfang tierisch warm ist. Dennoch war ich froh, dass ich noch eine Jacke dabei hatte. Zur Not konnte ich auch rausgehen, dort war es wärmer.^^

    Die Akkustik fand ich nicht so toll. Woran das lag, weiss ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne.:/

    Im Nachhinein war der Besuch dieser Veranstaltung ein Missverständnis, da ich wegen der Infos auf der Ausschreibung auch mit anderen Musikstilen rechnete.

    Wer EBM mag, dem wird es dort sicherlich gefallen und das dürfte sowieso die Masse sein. Alles andere kann ich nicht einschätzen.

    Die Veranstaltung werde ich erst einmal meiden und nur beobachten.


    Am 22. Juni ging es zum Fürstentanz nach Bad Homburg.

    Beim Einlass hatte ich das Gefühl, dass man mich von oben bis unten mustert. So etwas ist mir bisher noch nie passiert.

    Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass ich mich nicht verkleide, sondern einfach nur schwarze Klamotten trage. Meine Reissverschlusshosen mag passen mittlerweile nicht mehr so gut. ;(Also muss ich einfach mehr tanzen, damit ich wieder reinpasse und schon klappt das alles besser.;) Vielleicht hätte ich mich ja als Frau verkleiden sollen, aber ich hatte keine Lust auf Gelächter auf dem Weg vom Parkplatz zum Lokal.;)

    Das Ambiente fand ich sehr schön:love:, wirkt gemütlich und einige Gäste kannte ich auch vom sehen. Auf jeden Fall sah ich hier mehr verkleidete als auf den anderen beiden Veranstaltungen. Vielleicht erklärt dies die gefühlte Musterung am Einlass.

    In der Ausschreibung war zu lesen, in welchem Raum welche Musik gespielt wird. So war für mich klar, wo ich die meiste Zeit des Abends verbringen würde.

    Die Musik fand ich sehr gut (z.B. Sisters of Mercy-Dominion, Siouxsie-Red Light, Kirlian Camera-Heldenplatz(?), Boy Harsher-Pain, Creatures-Exterminating Angel, Lebanon Hanover-Gallowdance), aber leider gab es etwas, was mich wirklich nervte. Im Nebenraum durfte geraucht werden und dieser Rauch zog irgendwann rüber.X( Meine Bronchien fanden das nicht so toll und ich musste häufig husten. Möglicherweise kann ich das Problem umgehen, wenn ich mich nur auf der Tanzfläche aufhalten würde. Das müsste ich nochmal antesten.:/

    Im Grunde war es also sehr schön, bis auf die Sache mit dem Rauch. Insgesamt war es recht voll und ich könnte mir vorstellen, dass es im Winter noch voller wird. Daher werde ich die Veranstaltung wohl eher während der Sommermonate besuchen.

    Zum anderen von Totengeläut -Aleppo. Hier kann ich z.B. deprived oder haram für einen erste Eindruck empfehlen. Insgesamt sind es aber mal wieder zwei Alben die man von vorne bis hinten durchhören kann.. und das ist -finde ich- eher selten. 😃 <3

    Von Totengeläut Aleppo hab ich mir noch Hole angehört. Gefällt mir sehr gut!

    Vor einiger Zeit bin ich auf ein älteres Album von Gary Numan gestoßen, das ich mir tatsächlich komplett anhören konnte. Normalerweise brauche ich beim ewig leidenden Gary;( recht gute Nerven, aber das Album Splinter hat mich positiv überrascht. Anspieltipp: Love hurt bleed.

    Das liegt eventuell daran, dass du recht spät gekommen bist, kann das sein? Der Old School Set lief meist ab ca. 23:30 für etwa eine Stunde.

    Das weiss ich nicht mehr. Es ist schon zu lange her. Aber der Zeitraum 2001-2004 dürfte hinkommen. Dabei fällt mir ein, dass ich immer am Winterhafen geparkt habe und deshalb immer sehr früh vor Ort war.

    Du bist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass das in etwa dieselbe Party ist wie früher. Dirk hat ja immer einen Old School Part eingelegt, aber das war eben das "Dark Awakening". Marc ist kein Old Schooler, der hat noch nie in nennenswertem Umfang Post Punk & Co. aufgelegt, weder beim Fürstentanz noch gar beim Nightcrawling. Marc Urban Partys sind eben reine Electro-Sets, und wenn man Glück hat, ist er so gut drauf wie vorgestern.


    Wenn du andere Klänge suchst, empfehle ich dir die Horror Highschool in Mainz oder die Corona Negra in Darmstadt. Wie das Programm im Bett aussieht, weiß ich nicht, und die Levitation gibt's leider nur noch 1-2 x pro Jahr.

    Nicht ganz. Die Dark Awakening kenne ich eher als Elektroparty. Ich war so um 2002 ein paar Male dort, hat mir aber irgendwie nicht so ganz zugesagt. Erst die Nightcrawling in der Räucherkammer hat mich sozusagen auf den Geschmack für dunkle Partys gebracht. :)

    Marc Urban hätte ich auch eher mit Elektro verbunden, weshalb ich mich wunderte, dass auch Postpunk auf der Anzeige erwähnt wurde. Nur deshalb bin ich das Risiko eines Besuchs eingegangen. Ich kenne ihn von der Nightcrawling als in der Box noch nix stattfand. Ich mag ja manche Sachen z.B. von VnV Nation und hab früher auch gerne zu Techno getanzt, aber dauerhaft will ich es dann doch nicht hören. Ist wohl auch Erwartungs- oder Stimmungsabhängig.


    Auf der Horror High School war ich diesen Juni zum ersten Mal. Die hat mir gut gefallen! Da liefen viele Sachen, die ich noch nie gehört habe. Freue mich schon auf die nächste Party im August.

    Danke jedenfalls für den Hinweis, der hilft mir weiter! Wenn alles gut läuft, will ich morgen zum Fürstentanz. Da wird ja auf zwei Floors aufgelegt, womit ich sozusagen auf der sicheren Seite sein sollte.:)

    Danke für die Info. Jetzt muss ich doch mal nachhaken. Ich war gestern von Anfang an dort und bis 0:30 Uhr hat er fast nur EBM-Zeugs gespielt. Aber von Postpunk keine Spur. Entweder liegt es daran, dass ich unter Postpunk etwas anderes verstehe (Siouxsie) oder wegen des schlechten Klangs die Stücke nicht erkannte. Gegen 0:30 Uhr hab ich die Hoffnung auf Stiländerung aufgegeben und machte mich auf den Nachhauseweg.