Beiträge von Traconias

    Hallo zusammen,


    heute melde ich mich mit etwas eher Ungewöhnlichem: Ein Freund von mir ist im Begriff, eine App zu entwickeln, die helfen soll, die Unterstützung älterer Angehöriger zu organisieren. Dabei geht es auch um Pflege, aber vor allem um die Zeit "davor". Pflege-Apps gibt es ja auch schon einige. Doch manchmal möchte man Eltern oder andere ältere Angehörige einfach so unterstützen, ohne dass sie bereits pflegebedürftig sind. Eine solche App gibt es bisher nicht. Durch die Betreuung seiner eigenen Eltern hatte mein Freund die Idee.


    >Das Ausfüllen ist natürlich kostenlos - ich musste aber eine Preisvorstellung einsetzen, damit das System den Beitrag akzeptiert.<


    Jetzt geht es zunächst darum, den Bedarf zu erkunden und eventuelle Punkte zu erkennen, wo das Konzept verbessert werden kann. Hier der Text der Mail (kann auch gerne weitergeleitet werden):


    Liebe/r xxx,


    du unterstützt deine Eltern, Großeltern, Schwiegereltern oder andere dir nahestehende Menschen dabei, ihren Alltag zu organisieren? Oder du warst in der Vergangenheit regelmäßig für deine Lieben da?


    Wir interessieren uns für die Lebenssituation älterer Menschen, die selbstbestimmt im eigenen Zuhause leben und noch nicht in einer Pflegeeinrichtung. Und wir möchten mehr über die Herausforderungen erfahren, die Familien bei der Unterstützung der Elterngeneration bewältigen müssen.


    Unsere Umfrage umfasst 38 Fragen und dauert ca. 15 Minuten:

    https://forms.office.com/r/8sTEaAL2dj


    Mit deinen Antworten hilfst du uns, eine App zu entwickeln, die Unterstützer:innen bei ihren vielfältigen Aufgaben unter die Arme greift. Und ihnen auf diese Weise hilft, ein Stück sorgenfreier zu leben.


    Wir freuen uns sehr, wenn du den Link zu dieser Umfrage an Freunde und Bekannte schickst, die ältere Angehörige im Alltag begleiten oder begleitet haben.


    Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Erfahrungen mit uns zu teilen. So hilfst du mit, die Lebensqualität älterer Menschen und ihrer Familien zu verbessern.


    Herzliche Grüße

    Dirk, Frank & Marten


    PS: Wir führen die Umfrage anonym durch. Du hast jedoch am Ende der Umfrage die Möglichkeit, deine E-Mail-Adresse anzugeben, wenn du die erste Version der App testen möchtest. Eine Teilnahme ist bis zum 25.08.2023 möglich

    Dann passt Jewel auch. Die lag bei mir bisher unter Singer/Songwriter.

    Das stimmt wohl auch so. "Shoegaze" ist als Genrebezeichnung auch nur im Goth-Bereich geläufig. Es dürfte sehr viele Singer-Songwriter Künstler:innen geben, die den Begriff gar nicht kennen oder nicht auf sich beziehen - einfach, weil sie aus einer ganz anderen Richtung kommen.

    Slowdive ist ok, aber übermäßig begeistert bin ich nicht. Sie haben eine Tendenz zu etwas, das ich verwaschen nenne - zu viel Teppich, zu wenig Melodie.


    Was mir gut gefällt, sind z. B. die Stücke bei diesem Auftritt:


    Vermutlich. Vieles, was vor allem aus dem Post Punk stammt, hat diese Tendenz bzw. klingt so. Antares und ich haben ja schon ein paar Bandnamen hier in dem Thread genannt. Manchmal sind es auch nur einzelne Titel oder eine bestimmte Phase - Escape with Romeo klangen z. B. nur in ihrer Anfangszeit so und wurden später "munterer".

    Shoegaze kommt von einer (angeblich) typischen Haltung der Sänger:innen, eher schüchtern oder in sich gekehrt auf die eigenen Schuhe zu gucken beim Singen als aufs Publikum. Shoegazer hopsen auch meist nich groß rum. Sie wirken bzw. sind betont introvertiert, und in der Bezeichnung steckt natürlich auch ein Stück britischer Spottlust.

    Slowdive kenn ich, is aber nicht so hoch bewertet bei mir. Die anderen beiden Bands hab ich bisher noch nicht auf meiner Liste.

    Denk daran, dass die Music Map aus vielen, vielen subjektiven Wahrnehmungen entsteht, nicht aus irgendwelchen objektiven Daten (die es bei Musik ohnehin nie geben könnte).


    Alben: Das ist die Frage des Tages! Ich hab beim WGT, 2018 glaube ich, die neuste CD mitgenommen - war Mademoiselle. Wie ich die dann zuhause auspacke, is keine CD in der verschweißten Hülle. Aber wenn die CD so etwa is wie das Konzert, wäre das ein guter Anfang. Sonst hör dich mal durch:

    _ https://www.last.fm/de/music/T…order=most_popular&page=1

    Was hab ich denn da so?

    Arctic Plateau

    Belgrad

    Bleib modern

    Box and the twins

    Der Ringer

    Escape with Romeo

    Hearts of black science

    Herbst in Peking

    Holygram

    Jessica93

    Klimt1918

    Last Leaf Down

    Les yeux sans visage

    Mercury's antennae

    New Moon

    Principe valiente

    Rainy Days Factory

    Red painted red

    Schonwald

    Seasurfer

    Slowdive

    Suir

    Sylvaine

    The Blue Angel Lounge

    The Mary Onettes

    The Tear Garden

    The Underground Youth

    Allzu spontan dürfte an den etwas gebremsten Kommunikationsmöglichkeiten scheitern. Leider erreicht man ja eine größere Zahl des Schwarzvolks nur sehr mühsam - abgesehen von den Corona Regeln für Treffen einerseits und der Zurückhaltung vieler Leute andererseits. Ich würd das Jahr eher ganz abschreiben, bevor man sich mit einem umständlich organisierten Event abmüht, der dann doch frustrierend verläuft.


    Kleinere Treffen sind ja möglich, aber das muss dann eben nicht in weiteren Kreisen kommuniziert werden.

    Ja, inzwischen isses offziell abgesagt.


    Ich hab mein Hotel angerufen (in dem ich seit über 10 Jahren immer wohne) und denen angeboten, dass ich jetzt zahle und dann nächstes Jahr dafür komme. So können sie ihre Ausfälle etwas besser verteilen. Die Empfangsdame konnte mir das natürlich noch nicht bestätigen, aber ich würd mich freuen, wenn sie da mitmachen.

    Soeben hat Spontis in fb diese Info gepostet (siehe auch Link unten):


    WGT-Update: Ein Artikel in der Leipziger Volkszeitung bringt weiteres Licht hinter die Kulissen des Wave-Gotik-Treffens. So gab Pressesprecher Brach auf Nachfrage an, dass man nicht über eine Absage oder Verschiebung spekulieren wolle, solange kein behördliches Verbot vorliege. Dass der Vorverkauf entsprechend schleppend ist, bedarf keiner weiteren Erwähnung. "Die Leute sind ja nicht doof", entgegnete Brach der LVZ.


    Es war zu lesen, dass man bezweifelt, das Festival im Falle einer Absage auf einen neuen Termin, beispielsweise im Herbst, zu verlegen. Die komplexen Strukturen und Planungen von so vielen Künstlern auf rund 40 Bühnen im Leipziger Stadtgebiet macht es schwierig, einfach einen neuen Termin zu finden.


    Immerhin. Finanziell macht man sich seitens der Treffen- und Festspielgesellschaft aber weniger Sorgen. Gegenüber der LVZ bestätigte Brach zwar, dass es finanzielle Einbußen geben würde, die Existenz aber nicht gefährdet sei.


    https://www.spontis.de/schwarze-szene/veranstaltungen/wave-gotik-treffen-2020-veranstalter-plant-noch-keine-absage/

    Traconias hat einen neuen Termin erstellt:


    E-Tanz Schwarz in der Kreativfabrik Wiesbaden - Info des Veranstalters:

    Einlass: 23:00 | Eintritt: 6 €

    Tickets an der Abendkasse
    Trotz Frühlingsanfang wird es wieder dunkel bei uns: der E-Tanz ist wieder da! Resident DJ MICHA BUSCH serviert euch die elektronische Seite der schwarzen Szene mit alten Bekannten, neuen Freunden und etlichen Geheimtipps aus EBM, Harsh, Industrial und Electro! Dieses Mal mit den Gast-DJs: BERND MÜLLER und MICHA KUNST.
    DJ MICHA BUSCH

    www.facebook.com/D.J.MichaBusch